Das sind Wir!

Wir sind die THW Jugend Schwachhausen-Horn. Jeden Dienstag treffen wir uns von 17:00-19:30 Uhr in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Bremen-Mitte, um spielend Helfen zu lernen. 

In unseren Diensten gehen wir Fragen wie zum Beispiel "Wie baue ich einen Steg nur aus Holz und Leinen?" oder "Wie rette ich eigentlich Personen aus Trümmern?" auf den Grund. Das ist aber noch nicht alles! Wir machen auch Ausflüge,beispielsweise in den Freizeitpark. 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann besuche uns doch am Dienstag! Anmelden zu einem Probedienst kannst du dich hier!

Weitere Informationen über unsere Dienste findest du unter Ausbildung und in unserer Bildergalerie.

Selbstverständnis der THW-Jugend Schwachhausen-Horn

1. Wir sind der Jugendverband des Technischen Hilfswerks, in dem alle Mädchen, Jungen und interessierte Erwachsene willkommen sind und mitmachen können.

2. Wir sind neugierig und begeisterungsfähig und wollen Technik gemeinsam erleben und anwenden.

3. Wir leben in unseren Jugendgruppen die Teamarbeit, Freundschaft und Kameradschaft - wie alle beim Technischen Hilfswerk.

4. Wir wachsen mit unseren Aufgaben und lernen durch die Gemeinschaft ein Miteinander aller.

5. Wir machen uns für die Schwachen stark und helfen aus Überzeugung und Verantwortung.

6. Wir praktizieren den respektvollen und fairen Umgang miteinander und stehen für Demokratie und Gleichberechtigung.

7. Wir ermutigen alle zur Beteiligung und Mitgestaltung in unserem Jugendverband.

8. Wir engagieren uns für die internationale Verständigung und Freundschaft.

9. Wir handeln selbstlos und uneigennützig, indem wir das ehrenamtliche Engagement bereits in der Jugend stärken und die Entwicklung jedes Mitgliedes fördern.

10. Wir sind tolerant-hilfsbereit-weltoffen und mit Stolz Teil der großen THW-Familie.